Unsere Schlussfeier

Elisabeth Weinzierl gestaltete mit ihrer liebevollen und humorvollen Art gemeinsam mit Schülern aus verschiedenen Klassen wieder unsere Schlussfeier am 6. Juli. Dazu eingeladen waren alle Schüler und Eltern. Anschließend erhielten die Lotsen unter den 4 Klässlern ihr Diplom und alle Schüler der vierten Klassen eine Blume von unserer Direktorin. Das lila Band auf einem Bild zeigt wie viele cm die 4 Klässler im Laufe ihrer Volksschulzeit gewachsen sind. Schon beachtlich!!!
Zum Schluss wurden die Viertklässler nach altem Brauch im Spalier mit bunten Tüchern verabschiedet.
Wir wünschen euch viel Freude und Glück auf eurem Weg!!!

Tag der offenen Tür am 22.6.2018

Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung durch den Vorarlberger Kulturservice!

Ich packe meinen Koffer

und mache mich auf die Reise in unsere fröhliche Welt...zu Wasser, zu Lande oder durch die Lüfte. Die Fantasie unserer Schüler wurde beflügelt durch unsere
Kreativpowerfrau Carina Mathis. Unsere Schule verwandelte sich in ein Reisebüro der Extraklasse. Lassen Sie sich überraschen. Morgen ab 9:00 Uhr stehen unsere Türen offen und ab 10:30 Uhr präsentieren unsere Kinder eine musikalische Reise durch ihre Welt.
Hier finden Sie schon einen ersten Eindruck.
Wir freuen und auf viele Besucher!

Schülerlotsenausflug

Dank der finanziellen Unterstützung unserer Gemeinde und des Landes Vorarlberg konnten auch heuer wieder die Schülerlotsen der Volksschule Höchst-Unterdorf und der Volksschule Höchst-Kirchdorf bei einem netten, sonnigen Ausflug ihre wohlverdiente Belohnung genießen. Ein ganzes Schuljahr war Verlass auf die Kinder. Sie standen bei Wind und Wetter immer pünktlich als emsige Helfer am Zebrastreifen und verrichteten ihren ehrenamtlichen Dienst. Die Reise am 14. Juni nach Rapperswil zum Knie Kinderzoo machte allen Schülerlotsen Freude, ebenso unserer allseits bekannten Begleitperson, unserer früheren Direktorin, Frau Bellak-Rothmund. Diese nahm sich extra Zeit, um mit Direktor Martin Köb und uns den Tag zu verbringen. Nochmals herzlichen Dank!

Theater im Ohrensessel - Der Räuber Hotzenplotz

Stefan Libardi vom Theater im Ohrensessel präsentierte die abenteuerliche Räubergeschichte vom „Räuber Hotzenplotz“ auf seiner Tisch-und Guckkastenbühne.

Mit Spannung lauschten die Kinder dem Geschehen auf der Bühne.

Rheindeltalauf

Rheindeltalauf am 19.05.2018

Heuer machten 36 Kinder unserer Schule beim Rheindeltalauf mit. Dabei mussten die Kinder eine Strecke von 1 250 m bewältigen. Die Veranstaltung bot ein tolles gemeinschaftliches Laufsporterlebnis und die teilnehmenden Kinder sammelten erste Wettkampferfahrungen. Bei der anschließenden Siegerehrung konnten wir in allen Kategorien Kindern unserer Schule applaudieren. Es war für alle ein toller Erfolg.

Aulatreff Mai

Im Mai wurde gerappt, gesungen und getanzt, denn es war auch gleichzeitig die Generalprobe für den Höchster Hock im Pfarrheim. Anschließend wurden die Sieger der vierten Klassen des diesjährigen Känguru - Tests in Mathematik geehrt. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen.

Waldprojekt der zweiten Klassen - Frühling

Im April fand der zweite Teil unseres Waldprojektes mit Samuel statt. Nachdem der Wald stark gelichtet worden war, pflanzten wir gemeinsam neue Bäumchen ein. Wir gruben und lockerten die Erde, um anschließend die jungen Pflänzchen einzusetzen.  Am Ende durften wir wieder spielen und ganz viel Spaß haben, sodass die Zeit wie im Fluge verging.

Klassenübergreifendes Projekt - Netzballspiele

 An drei Nachmittagen durften Kinder der dritten und vierten Klassen einige Netzballspiele kennen lernen. Wir haben verschiedene Schläger und Bälle ausprobiert und auch spannende „Ball über die Schnur - Matches“  gespielt.  Es hat großen Spaß gemacht, denn die Kinder waren mit viel Freude und Einsatz dabei.

Aulatreff im März

Aulatreff im Februar

Faschingsnarren unterwegs

Weihnachtsfeier am 22.12.2017 mit lieben Gästen

Rorate am 21.12.2017

Projektangebot: Story time - The night before christmas

Die Drittklässler hörten mit viel Begeisterung der Geschichte "The night before Christmas" zu. Mit großem Einsatz spielten sie die Geschichte sogleich nach. Zum Schluss gestalteten sie mit viel Eifer ihre Büchlein zur Geschichte.

Projektangebot: Story time - The mitten

"The mitten" by Jan Brett

Kinder aus beiden dritten Klassen hörten der englische Geschichte "The mitten" gebannt zu. Mit viel Freude spielten sie die Geschichte nach. Als Höhepunkt stellten die Kinder dann ein eigenes Büchlein her.

Der Nikolaus zu Besuch

Projektangebot - Kreatives Gestalten zur Weihnachtszeit

Mit viel Eifer und Begeisterung gestalteten die Kinder mit Holz und Draht tolle weihnachtliche Werkstücke.

Adventkranzsegnung

Feierliche Eröffnung am 11.11.2017

Die Kinder und Lehrer der VS Höchst - Unterdorf sagen

Waldprojekt der zweiten Klassen

Im Oktober verbrachten wir einen abenteuerlichen Nachmittag mit unserem Naturexperten Samuel im Wald. Wir begaben uns auf die Suche nach Waldgetier in allen Größen und Formen. Dabei machten wir tolle Entdeckungen, wie zum Beispiel ein Erdloch, in dem eine Schnecke ihre Eier abgelegt hatte. Gemeinsam bauten wir eine Kugelbahn aus Erde und Ästen. Auch zum freien Spielen und Bauen blieb uns noch Zeit.

Projektangebot - Continents and animals of the world/Kontinente und Tiere der Welt

Die Kinder lernten die Kontinente und deren Bewohner näher kennen. Sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch konnten sie viel über die „Kontinente und die Tiere der Welt entdecken. Geschichten, Lieder … in englischer Sprache ermöglichen den Kindern einen handlungsorientierten Zugang zu den „Continents and animals of the world“.

Aulatreff Oktober

Am Mittwoch, 25. 10. versammelten wir uns in der Aula.
Die Religionskinder der 2. Klassen führten ein Tänzchen vor und der "Schulchor" unter anderem unseren Schulrap. Danke für eure tollen Beiträge!
Bei dieser Gelegenheit erhielten unsere Schülerlotsen ihre Ausweise!
Toll wie ihr den anderen Kindern täglich morgens den Weg über die Straße sichert.
Nun genießen wir unsere Herbstferien!

Schulbeginn in der neuen Schule

Informationen zum Schuljahr 2017/18

Das Schuljahr 2017/18 beginnt am Montag, den 11. September. Um 9.00 Uhr eröffnen wir das neue Schuljahr mit einer kleinen Feier im neuen Schulgebäude (Treffpunkt 8.50 Uhr im Hof der VS Unterdorf). Selbstverständlich sind auch die Eltern dazu herzlich eingeladen!

Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrpersonen in die Klasse begleitet.

Der Unterricht endet für alle Kinder um 11.00 Uhr.

Die Klassenforen finden an folgenden Terminen statt:

Vorschulklasse, 1a, 1b: Dienstag, 12.9.17 um 19.30 Uhr

2a, 2b: Montag, 18.9.17 um 19.30 Uhr 

3a, 3b: Dienstag, 19.9.17 um 19.30 Uhr

4a, 4b: Mittwoch, 20.9.17 um 19.30 Uhr                     

Wir wünschen allen Schulkindern und den Schulpartnern einen guten Start und viel Freude und Erfolg im neuen Schuljahr!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Direktorin und Lehrerteam der VS Unterdorf